Startseite |  Das Projekt |  Impressum |  Partner
Menschen am Fluss Logo
Geschichten: lesen / schreiben / editieren / über Karte | Bedienungsanleitung

 

Weitere Geschichten suchen mit Hilfe der Karte oder der Suchmaske.
Eine Geschichte, ohne genauen Ortsbezug schreiben.
Ihre eigenen Geschichten editieren oder löschen.
 
Landschaftsentwicklung: Blick vom Sommerberg im Jahr 1957 und 2005
von M. Weidenbach (Text), Peter Weidenbach (Abb. 1), Markus Steffens (Abb. 2)
 

 


Geschichte drucken

Landschaftsentwicklung: Blick vom Sommerberg im Jahr 1957 und 2005  

Flusskilometer:  88.5 [Lageplan]
Geschichte beginnt im Jahr: 1957 [Was damals in der Welt geschah]
Verfasser der Geschichte bzw. der Abbildungen: M. Weidenbach (Text), Peter Weidenbach (Abb. 1), Markus Steffens (Abb. 2)
Für den virtuellen Flößerpfad bearbeitet durch: M. Weidenbach (floesserpfad@freenet.de)
 
Das erste Photo entstand im Jahr 1957 und zeigt neben vielen landschaftlichen und baulichen Veränderungen, u.a. auch die alte Steinbrücke, die von der "Altlach" auf die Schwimmbadwiese führte ca. 100 Meter oberhalb der Mittleren Mühle (ungefähr an der Stelle, an der sich heute ein Flößerpfad Portal Schild befindet). Die Brücke wurde wegen Baufälligkeit in den 70iger Jahren von Johannes Weidenbach gesprengt. Anfang der 80iger Jahre rutschte an genau jener Stelle der gegenüberliegende Berghang ab. Die landschaftliche Wunde ist bis heute noch sichtbar.

Weiter flussaufwärts, links neben dem Zusammenfluss zwischen Kinzig und Lohmühle ist auf dem Bild noch das intakte Anwesen des Haisten Hofes zu sehen. Heut befindet sich dort die Konfiserie Heinzelmann.

Das zweite Photo wurde im Jahr 2005 von gleicher Stelle aus aufgenommen und soll zeigen, wie sich die Tallandschaft in knapp 50 Jahren verändert hat.